Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Bei der Regierungsersatzwahl in Basel-Landschaft wird ein zweiter Wahlgang nötig, nachdem im ersten Wahlgang kein Kandidat das absolute Mehr erreicht hat. Unerwartet erzielte Sabine Bucher (GLP) das beste Erstresultat. Die Stichwahl ist auf den 30. November angesetzt.
Sabine Bucher (GLP) führt bei der Nachwahl in den Regierungsrat Basel-Landschaft nach Teilauszählungen mit 15'211 Stimmen, gefolgt von Markus Eigenmann (FDP) und Caroline Mall (SVP). Die Wahl entscheidet über die Nachfolge der zurücktretenden FDP-Regierungsrätin Monica Gschwind. Während die FDP ihren Sitz mit Unterstützung der Mitte behalten will, strebt die SVP den Wiedereinzug in die Kantonsregierung an. Ein allfälliger zweiter Wahlgang ist für den 30. November vorgesehen.